Candelaria

candelaria

Die Jungfrau von Candelaria

Herberge der Schutzheiligen Teneriffa´s

Candelaria ist eine Gemeinde im Osten der Insel Teneriffa und der wichtigste Wallfahrtsort der Kanarischen Inseln. In der Basílica de Nuestra Señora de la Candelaria, Basilika von Candelaria, wird die Figur der Virgen de la Candelaria, der Schutzheiligen der Kanarischen Inseln, verehrt. Die Basilika von Candelaria, wie sie heute existiert, wurde in den Jahren 1949 bis 1959 erschaffen. Laut einer Insellegende fanden zwei Guanchen, 100 Jahre vor der Ankunft der Spanier, die Figur am Strand. Die Figur wurde anfänglich von den Guanchen in einer Höhle verehrt, dann wurden über die Jahre, wegen der Zunahme von Gläubigen, größere Wallfahrtsorte errichtet um die Virgen de la Candelaria besser schützen zu können. Die Figur wurde jedoch im Jahr 1826 von einer Sturmflut aus der Kapelle genommen, in der sie ausgestellt war. Die Figur die man heute betrachtet ist ein Replika aus dem Jahr 1830 von einer älteren Kopie. Wallfahrten finden meistens am 2. Februar und dem 14. und 15. August statt.

Auch wenn Candelaria nur ein Hotel bietet, ist es genau das was die Gemeinde Candelaria ausmacht. Die Gemeinde ist nicht vom Tourismus überwältigt worden und konnte sich so seinen altertümlichen Charme erhalten. Man trifft hauptsächlich auf Einheimische in den Restaurants, Cafés und Geschäften. Entlang des Meeres ist eine Strandpromenade errichtet worden, auf der man durch fast die gesamte Gemeinde spazieren kann. Wenn man der Promenade folgt, kommt man über kurz oder lang, an der Basílica de Nuestra Señora de la Candelaria, an. Gegenüber der Kirche, an der Meerseite, befinden sich die Estatuas De Los Menceys, neun überlebensgroße Statuen der bekanntesten Guanchenkönige Teneriffa´s, die man Menceys nennt. Candelaria stellt mit seinen 27.150 Einwohnern und einer Ausdehnung von knapp 50km² eher eine kleine Gemeinde dar, aber sie ist äußerst sehenswert und überzeugt mit seiner Lage und seinem ganz eigenen Stadtbild.

Booking.com

Info´s für den Urlaub in Candelaria

Wetter

Touristen-Info

Ausflüge

Candelaria Teneriffa: Get Your Guide

Krankenhaus

Apotheken

Geldautomaten